Gekaufter "Frozen Joghurt" ist eine Kalorienfalle

Von Melanie Ruch
29. Juni 2012

Eigentlich sollte Frozen Joghurt eine gesunde und vor allem kalorienarme Alternative für Speiseeis sein, doch auch beim Verzehr von Frozen Joghurt, vor allem bei den gekauften Varianten, ist Vorsicht geboten. Einer der Hauptbestandteile des Frozen Joghurts ist nämlich Zucker. Kommen dann noch die süßen Toppings wie Schokosoße, Streusel oder Kekskrümel hinzu, die zugegebenermaßen sehr verlockend sind, wird der angeblich gesunde Sommergenuss schnell zur Kalorienbombe.

Selbst eine noch relativ gesunde Variante des Frozen Joghurts ohne Toppings hat auf Grund ihres Zuckergehalts nicht weniger Kalorien als die vergleichbare Menge an Schokoladeneis, erklärt Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Wer wirklich auf die Kalorien achten will, sollte sich den Frozen Joghurt daher selbst zubereiten und auf Zucker und Toppings verzichten und stattdessen Süßstoff und frische Früchte verarbeiten.