Geländewagen rast in Menschenmenge auf Tiananmen-Platz in Peking

Von Max Staender
29. Oktober 2013

Auf dem Tiananmen-Platz in Peking, wohl dem politischsten Ort der Volksrepublik China, sind am vergangenen Montag fünf Menschen getötet und elf Touristen sowie Polizisten durch einen Autounfall teils schwer verletzt worden.

Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua krachte ein Geländewagen auf dem Gelände vor der Verbotenen Stadt gegen eine Brücke und stand unmittelbar danach in Flammen. Bislang sind die Hintergründe des Unfalls noch völlig unklar, allerdings ist dieser Bereich für Autos normalerweise gesperrt.

Zahlreiche Sicherheitskräfte errichteten um die Unfallstelle eine Sichtschutzbarriere und löschten die aufgenommenen Bilder von einigen Reportern. Auf dem Tiananmen-Platz fanden im Jahr 1989 Studentenproteste statt, die damals vom chinesischen Militär äußerst brutal niedergeschlagen wurden.