Geld sparen bei der Scheidung - Eheverträge sind die Lösung

Ein Ehevertrag erspart ehemaligen Eheleuten ein teures Scheidungsverfahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2010

Selbst wenn man sich anfangs geliebt hat und sich eine Trennung niemals auch nur ansatzweise vorstellen konnte, kann es immer wieder bis zum Äußersten kommen und dann kommt nur noch die Scheidung in Frage.

Damit diese Lösung für das beteiligte Paar jedoch nicht zur Kostenfalle wird, empfehlen Anwälte in jedem Fall vor der Ehe einen Ehevertrag abzuschließen in dem alle Punkte, die bei einer Scheidung wichtig werden, bereits im Vorhinein geregelt sind und der Gang vor's Gericht damit wegfällt.

Bei Unstimmigkeiten beider Parteien sind zwei Anwälte erforderlich

Bei Scheidungen sollte derjenige, der den Antrag gestellt hat einen Anwalt zur Seite haben, mit dessen Hilfe der weitere Verbleib mit dem Ehepartner geklärt wird. Besteht ein Ehevertrag, sind die wichtigsten Dinge wie Unterhalt, Sorgerecht sowie die Aufteilung der Haushaltseinrichtung etc. bereits geklärt und beide Parteien müssen der Scheidung nur noch zustimmen.

Gibt es allerdings Unstimmigkeiten zwischen den Eheleuten, die nicht im Vertrag geklärt sind oder besteht garkein Vertrag, muss auch die zweite Partei einen Anwalt hinzuziehen und die Scheidung endet im schlimmsten Fall mit einem Streit vor Gericht.

Teure Prozesskosten bei langem Verfahren

Je länger sich der Prozess hinzieht, desto höher sind am Ende logischerweise die Kosten. Eine friedliche Regelung kann daher nicht nur einen Anwalt, sondern auch die Gerichtskosten einsparen.