Fragen, die Paare vor ihrer Hochzeit unbedingt klären sollten

Von Melanie Ruch
20. November 2013

Frisch verliebte Paare denken oft sehr vorschnell darüber nach, den Bund der Ehe einzugehen. Die rosarote Brille, die die Partner bekanntermaßen zu Beginn ihrer Beziehung aufhaben, trübt aber oft deren Urteilsvermögen.

Über schlechte Angewohnheiten, die in der Ehe irgendwann zu einem Problem werden könnten, wird dadurch schnell hinweggesehen. Dabei sollten sich die Partner vollkommen sicher miteinander sein, bevor sie überhaupt eine Hochzeit in Erwägung ziehen.

Gibt es auch nur den kleinsten Zweifel daran, ob die Beziehung auf Dauer halten wird oder ob der Partner wirklich der Richtige ist, wird die Ehe mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Bestand haben. Doch selbst wenn es solche Zweifel nicht gibt und sich die Partner vollkommen sicher sind, gemeinsam vor den Traualtar treten zu wollen, gibt es einige Fragen, die im Vorfeld unbedingt geklärt werden müssen.

Wer macht den Haushalt?

Zum Einen sollte besprochen werden, wer welche Aufgaben in der Ehe übernehmen wird. Gehen beide Partner Vollzeitjobs nach, stellt sich beispielsweise die Frage, ob man sich auch die Pflichten im Haushalt teilt.

Wollen wir Kinder?

Des Weiteren sollte geklärt werden, ob es einen gemeinsamen Kinderwunsch gibt und wenn ja, wer nach der Geburt eines Kindes beruflich etwas kürzer tritt, um sich um das Kind zu kümmern.

Was passiert bei einer möglichen Scheidung?

Eine andere wichtige Frage betrifft die Zukunft. Auch wenn man sich darüber zunächst keine Gedanken machen möchte, ist es sinnvoll zu klären, wie es im Falle einer Scheidung weitergehen wird.

Das neue Unterhaltsrecht sieht es nämlich vor, dass sich die Frau nach einer Scheidung selbst um ihre finanzielle Versorgung kümmert und zwar selbst dann, wenn sie in der Ehe finanziell von ihrem Mann abhängig war.

Die Klärung solcher und anderer Eventualitäten hält man am besten schon im Vorfeld in Form eines Ehevertrages fest.