Geldfälschung nimmt zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2010

Von wegen der Euro ist fälschungssicher, schon seit der Einführung steigt die Zahl der gefälschten Geldscheine in Europa an. Am häufigsten werden 50 Euroscheine gefälscht. In Deutschland sind im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch am wenigsten gefälschte Banknoten im Umlauf.

Laut den Auskünften der Bundesbank ist die Zahl der gefälschten Geldscheine von 2009 bis 2010 um 20% gestiegen. Vor allem 50 Euroscheine seien bei Fälschern beliebt, bei ganzen 61% aller gefälschten Banknoten handelt es sich um Fünfziger. Am zweithäufigsten, mit 20%, werden Zwanziger gefälscht. An dritter Stelle stehen die Hundert Euroscheine mit einem Anteil von 14%. Bei der Münzfälschung hingegen konnte die Bundesbank einen Rückgang verzeichnen. In diesem Jahr sind rund 27% weniger Falschmünzen im Umlauf als im letzten Jahr.

Jährlich entstehen durch den Umlauf von Falschgeld Schäden in Millionenhöhe. Waren es im letzten Jahr noch etwa 1,6 Millionen Euro, sind es in diesem Jahr bereits 1,9 Millionen, so die Bundesbank.