Weltspartag: Appell an alle Sparfüchse

Der erste Weltspartag wurde am 31. Oktober 1925 ausgerufen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2010

Heute ist Weltspartag. Spätestens nach der gerade überwundenen Wirtschaftskrise bedeutet das nicht nur für Kinder, ab und zu mal einen Euro ins Sparschwein zu stecken. Auch wenn der Vergleich zum Wirtschaftscrash in den 20er Jahren hinkt, so bleibt der Nachgeschmack der Gleiche: eine sichere Geldanlage lohnt sich immer.

So sagt auch Christian Fronczak vom Verbraucherzentrale Bundesverband, es dürfe keine Rückkehr zum "business as usual" geben. Es wird auch ein rechtlich verbindliches Produktinformationsblatt mit einheitlichen Angaben für Finanzanlagen gefordert.

Verbraucher fühlen sich in Finanzfragen überfordert

Die Idee zum Weltspartag entstand bei einem Sparkassenkongress in Mailand und wurde erstmals am 31. Oktober 1925 ausgerufen. Seitdem findet er in Deutschland immer am letzten Werktag vor diesem Datum statt, so wie heute am 29. Oktober.

Laut einer Sparkassen-Umfrage fühlt sich jeder sechste junge Mensch mit den Angeboten in Finanzfragen überfordert. Die Studie liefert auch Hinweise darauf, dass Sparen von Kindesbeinen an erlernt sein will: drei Viertel jener, die Sparsamkeit im Elternhaus vorgelebt bekamen, sind selbst zu Sparfüchsen geworden.