Geldmangel an staatlichen Hochschulen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2009

Eine Studie brachte nun schlechte Nachrichten über die finanzielle Lage an staatlichen Hochschulen ans Licht. Dazu wurden 281 Kanzler und Vizepräsidenten in Deutschland befragt.

Das Ergebnis: 25 Prozent beschweren sich über Geldmangel; manche Befragte machen sich sogar Sorgen um die Existenz ihrer Universitäten. Geplante Maßnahmen sind nun beispielsweise Verbesserungen in Studienangebot und Lehre, internationale Kontakte knüpfen oder mehr Mühe in Forschung investieren. Öffentliche Finanzen sind knapp, viele Hochschulen bemühen sich daher um Spenden.

Knapp 80 Prozent der Universitäten sind der Meinung, dass sich das finanzielle Problem nicht auf die Hochschulgebühren auswirken wird und diese eher gleich hoch bleiben oder eventuell fallen.