Pietätlosigkeit an Madrider Universität: Leichen jahrelang ohne jede Kühlung aufbewahrt

Von Ingrid Neufeld
20. Mai 2014

Wissenschaftler sind eigentlich für penibles Arbeiten bekannt. Deshalb mutet es befremdlich an, dass die Zeitung "El Mundo" in Spanien von "250 leblosen Spendenkörpern" berichtete, die an der Universität Complutense von Madrid ohne Hygiene und auch ohne jede Kontrolle herumlägen.

Sie würden teilweise seit rund sieben Jahren aufbewahrt, und zwar bei normaler Zimmertemperatur. Die Zeitung bezog sich dabei auf Institutsangehörige.

Auf Nachfrage gab die Universität Probleme zu. Kürzungen und Krisen haben dazu geführt, dass Stellen nicht besetzt wurden. Allerdings wurde erst vor einigen Tagen ein Abkommen mit einem Beerdigungsinstitut getroffen, um die Leichen einem ordnungsgemäßen Begräbnis zuzuführen. Die Arbeiten sollen noch in dieser Woche anlaufen.