Gelungene Trennung von siamesischen Zwillingen in Chile

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Dezember 2011

Einem 25-köpfigen Ärzteteam ist es in Chile erstmals gelungen in einer 20-stündigen Operation siamesische Zwillinge erfolgreich zu trennen.

Die beiden Mädchen wurden vor zehn Monaten geboren und waren an der Brust, dem Bauch und an der Hüfte zusammengewachsen. Seitdem konnten die beiden Mädchen nur durch künstliche Beatmung am Leben gehalten werden. Bei der Operation mussten aber zusätzlich auch Leber und andere innere Organe erst einmal getrennt werden und danach diese mit dem zugehörigen Gewebe erneuert werden.

Die Ärzte bezeichnen den Zustand der beiden kleinen Patienten als stabil, obwohl sie sehr viel Blut verloren hatten. In Chile wurde die Operation über das Fernsehen und Internet übertragen.

Auch in Kalifornien konnten Ärzte Anfang November siamesische Zwillinge erfolgreich trennen. Etwa 35 Prozent der siamesischen Zwillinge sterben kurz nach der Geburt und nur fünf bis 25 Prozent haben auch eine Überlebenschance.