Gemeinsam gegen das Übergewicht ankämpfen - Nationale Adipositas-Allianz gegründet

Von Laura Busch
27. Juni 2012

In Deutschland werden die Menschen immer dicker. Das beginnt schon im Kindesalter und wird mit immer größerer Besorgnis von Politik und Wissenschaft beobachtet. Nun haben sich diverse Forschungseinrichtungen zur Nationalen Adipositas-Allianz zusammengeschlossen.

Gemeinsam wollen unter anderem das "Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum" (IFB), das "Kompetenznetz Adipositas" sowie das "Nationale Genom-Forschungsprojekt" (NGFNplus) aufklären und Hilfe anbieten. Beteiligt sind Wissenschaftler aller Art sowie unter anderem auch Sportler, Pädagogen und Ernährungsberater.

Es gehe darum, aktiv einzugreifen, so Michael Stumvoll vom IFB. Es gehe um Hilfe für Erziehende mit übergewichtigen Kindern, es gehe um das Schaffen von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, um Aufklärung und Politik. Das Mobbing von Dicken müsse ebenso aufhören wie das Unwissen der Menschen über ihre Nahrungsmittel. Ein gesunder Lebenswandel müsse für jeden Menschen eine Option sein, egal wie viel Geld er hat oder wie alt er ist.