Gemüseservice in Kisten ist gut, aber nicht günstig

Von Marion Selzer
7. März 2012

Der Service von so genannten Gemüsekisten, bei denen frisches Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischen Anbau regelmäßig frisch vom Bauer, direkt bis an die Haustüre geliefert wird, ist zwar gut, aber nicht gerade günstig. Mittlerweile nehmen etwa 45000 Haushalte in Deutschland diesen Service in Anspruch.

Allerdings hat sich bei einem Vergleich herausgestellt, dass Verbraucher hierbei tiefer in die Tasche greifen müssen, als beim Kauf der Ware in Geschäften oder auf dem Wochenmarkt. 40 Prozent mehr sind keine Seltenheit, allerdings ist darin auch der Lieferservice mit einberechnet.

Und auch heraus kam: Nicht jedes Obst und Gemüse aus der so genannten Ökokiste stammt direkt vom Hof, sondern wurde beim Großhandel dazugekauft. Interessierten und Abonnementen dieser Kisten sollten daher genau bei ihrem Anbieter nachfragen, woher die Ware stammt.