Gen-Mais zeigt keine negativen Auswirkungen auf Bienen

Von Claudia Barwich
8. April 2013

Neue Forschungsergebnisse über die Auswirkungen von Gen-Mais auf Bienen, sollten jedem Imker die Ängste nehmen können. Untersucht wurden Honigbienen und deren Verzehr von genetisch verändertem Mais. Auswirkungen auf Gewicht und Veränderungen der Genetik konnte bei den fleißigen Bienen nicht festgestellt werden.

Der bt-Mais (Gen-Maispollen) scheint keinerlei Auswirkungen auf Effizienz und auch der Lebensdauer der Bienen zu haben. Eine unterschiedliche Vielfalt von Darmbakterien sei bei Bienen beobachtet worden, stehe jedoch nicht zwangsläufig mit dem bt-Mais in Verbindung. Grund sei, dass diese unterschiedlichen Bakterien ebenso bei Bienen festzustellen waren, die keinen bt-Mais, sondern normalen Mais zu sich genommen hatten.

Diese Studie ist sehr aussagekräftig, da hierfür extra die Ammen Bienen genommen wurden. Diese nehmen Pollen in besonders großen Mengen auf. Für die Wissenschaftler kann eine Entwarnung gegeben werden, da keine Auswirkungen durch den Gen-Mais auf Bienen zu entdecken sind. Selbst frei fliegende Bienen wurden in diese Untersuchung miteinbezogen.