Gene können sich im Laufe der Zeit in ihrer Aktivität verändern

Von Melanie Ruch
19. April 2011

Die Gene, die ein Mensch bei seiner Geburt mitbekommt, spielen zwar noch immer ein große Rolle bei der Entwicklung des Einzelnen, doch als unveränderlich gelten sie schon lange nicht mehr.

Immer mehr Forschungen zeigen, dass sich auch genetisches Erbgut mit der Zeit verändern kann. So kann es beispielsweise bei eineiigen Zwillingen vorkommen, dass verschiedene Umweltfaktoren und Lebensstile mit der Zeit zu starken Veränderungen der eigentlich identischen Gene führen können, wie das Apothekenmagazin "Baby und Familie" berichtet.

Dabei verändere sich zwar nicht das Erbgut direkt, sondern vielmehr die Strukturen, die die Gene umgeben und sie aktivieren beziehungsweise ausschalten. Auch zeigten neuere Untersuchungen, dass sogar diese veränderten Strukturen genetisch weitervererbt werden können.