Genetische Einflüsse bestimmen Intelligenz, Selbstkontrolle und Neugierde

Von Dörte Rösler
9. Oktober 2014

Ohne Intelligenz ist ein guter Schulabschluss nicht zu erreichen. Und diese liegt zum Großteil in den Genen - ebenso wie andere Persönlichkeitsmerkmale, die über den Bildungserfolg entscheiden. Zu diesem Ergebnis kommt eine britische Studie mit 6.600 Zwillingspaaren.

Studie zur genetisch bedingten Intelligenz

Mit Testbögen erfragten die Wissenschaftler insgesamt 83 verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und kombinierten diese mit den Schulnoten in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften. Auch gesundheitliche Probleme oder Verhaltensauffälligkeiten wurden berücksichtigt.

Bei den Teilnehmern handelte sich sich sowohl um eineiige als auch zweieiige Zwillinge, die nur in 50 Prozent übereinstimmendes Erbgut haben.

Studienergebnisse

62 Prozent des Schulerfolgs ist genetisch erklärbar. Umwelteinflüsse wie etwa das Engagement der Eltern macht dagegen weniger aus. Als wichtigste Eigenschaft neben der Intelligenz nannten die Forscher die Selbstkontrolle.