Ist der größere Frontallappen des Gehirns für unsere Intelligenz die eigentliche Ursache?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2013

Bisher gingen Forscher davon aus, dass die größere Intelligenz beim Menschen gegenüber den anderen Säugetieren daran liegt, dass während der Evolution der Frontbereich des Gehirns beim Menschen besonders stark gewachsen ist.

Doch jetzt kamen britische Forscher zu der Überzeugung, dass auch andere Hirnregionen dabei eine Rolle spielen müssen, denn auch bei anderen Säugetieren ist dieser Frontbereich im Laufe der Jahre gewachsen. So wächst besonders der Frontallappen des Gehirns stark, wenn das Hirnvolumen zunimmt.

Aber zum Vergleich führten die Forscher die Größe des Gehirns beim Seelöwen an, dessen Stirnlappen größer als beim Menschenaffen sind, aber bei der Intelligenz schlechter als diese abschneidet.

So stehen nach Meinung der Forscher drei Möglichkeiten im Raum, so könnte einmal innerhalb des Stirnlappen eine bestimmte Region stärker gewachsen sein oder auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel den Schläfenlappen. Auch könnte eine Vergrößerung der miteinander in Verbindung stehenden Gehirnregionen die Ursache für die größere Entwicklung der Intelligenz beim Menschen gewesen sein.