Genetischer Ursprung des Absoluten Gehörs entdeckt

Neben Umweltbeeinflussung jetzt auch eine genetische Voraussetzung für das absolute Gehör bestätigt

Von Viola Reinhardt
18. Juli 2009

Ein Mensch mit der Fähigkeit des Absoluten Gehörs kann sofort Töne ohne Vergleichstöne erkennen und auch konkret benennen. Unter der Bevölkerung in Deutschland verfügt nur etwa jeder 1000te über diese besondere Gehörfähigkeit.

Amerikanische Wissenschaftler sind dieser Fähigkeit näher auf den Grund gegangen und fanden nun den vermutlichen genetischen Ursprung des Absoluten Gehörs heraus. So konnten die Forscher auf dem Chromosom 8 ein Gebiet identifizieren, das durchaus eine Verbindung mit der Fähigkeit zeigt.

Wurde bislang nur angenommen, dass neben Umweltbeeinflussungen auch die Gene eine Rolle spielen, sind die Wissenschaftler durch diese aktuelle Studie tatsächlich konkreten Spuren der genetischen Veranlagung auf die Spur gekommen. Unter anderem scheint es so zu sein, dass, wenn eine Mutter diese Fähigkeit hat auch ihre Tochter das Absolute Gehör aufzeigen kann.

Insgesamt wurden für diese Studie 10.000 Familienmitglieder auf ihre Hörfähigkeit und ihre DNA untersucht, die sowohl aus Asien als auch Europa stammten. Die meisten genetischen Übereinstimmungen fanden sich auf dem Chromosom acht bei europäischen Familienmitgliedern.