Genf: Nach Schlaganfall spürte eine Patientin einen dritten Arm

Von Viola Reinhardt
2. April 2009

Eine 64-jährige Frau hatte einen Schlaganfall erlitten und zeigte hierbei eine linksseitige Lähmung. Einige Tage nach der Erkrankung verspürte die Patienten plötzlich einen Phantomarm, der sich auf ihrer linken Seite direkt neben dem echten Arm befand.

Die Frau konnte ihn bewegen, sich kratzen und diesen auch sehen. Eingeleitete Untersuchungen per MRI zur Ermittlung der Gehirnaktivität offenbarten aktivierte Bereiche im motorischen Teil des Cortex, die allein durch die Vorstellung der Armbewegungen aktiv wurden. "Sah" die Patientin den Arm, dann wurde ergänzend auch der visuelle Bereich aktiviert.

Den Gehirnaktivitäten nach zu urteilen fühlte die Frau die Phantomhand selbst noch im Gesicht.