Phantomschmerzen mit Illusionen bekämpfen

Von Marion Selzer
12. Dezember 2011

Endlich gibt es eine wirksame Behandlungsmethode gegen Phantomschmerzen. Man gaukelt dem Gehirn vor, dass der fehlende Körperteil noch vorhanden seien.

Sehr viele Patienten mit amputierten Körperteilen leiden unter Phantomschmerzen. Diese entstehen durch Umbauprozesse im Gehirn infolge einer Amputation von Gliedmassen. Bislang gab es keine wirksame Methode, um Phantomschmerzen zu lindern. Gaukelt man dem Körper durch eine Prothese oder einen Spiegel glaubhaft vor, der amputierte Körperteil sei noch vorhanden, können die Umbauprozesse im Gehirn rückgängig gemacht werden.

Auf diese Weise würden auch die Phantomschmerzen wieder verschwinden. Wichtig sei dabei das ursprüngliche Körperbild möglichst original getreu wieder herzustellen, indem die Prothese so realistisch wie möglich angefertigt wird.