Genfutter für die Chicken McNuggets und die Chickenburger-Hühner - Nur damit der Preis stabil bleibt

Von Heidi Albrecht
30. April 2014

Wie der Konzern nun bestätigte, werden zukünftig die Hühner, deren Fleisch später als Chicken Nuggets und McChicken auf den Teller landen, mit genveränderten Futter ernährt. Alles nur, damit die Preise nicht angehoben werden müssen.

Ab dem zweiten Quartal 2014 genverändertes Futter bei McDonald's Zulieferern

Vorher war es generell in den europäischen Filialen von McDonald's den Lieferanten untersagt, genverändertes Futtermittel zu verwenden. Doch die nationalen und auch internationalen Hähnchenfleisch-Lieferanten kündigten nun an, dass es ihnen ab dem zweiten Quartal des Jahres nicht mehr möglich sein wird, unverändertes Futter in ausreichenden Mengen zu wirtschaftlichen Preisen beziehen zu können.

Diese Kehrtwendung stößt vor allem bei der Umweltschutzorganisation Greenpeace auf Unverständnis. Laut einer Berechnung würde ein Chicken Burger nicht mal um einen Cent teurer werden, wenn auf genverändertes Futtermittel auch weiterhin verzichtet würde.

Keine gesundheitliche Gefährdund durch genverändertes Futtermittel

McDonald's jedoch hält dagegen und betont, dass weder die Sicherheit noch die Qualität des Fleisches gefährdet ist. Sogar die Weltgesundheitsorganisation WHO bestätigte, dass genverändertes Futtermittel keine Auswirkungen auf den Menschen hat.

Ob das wirklich im Sinne der treuen Kunden der Fast Food Kette McDonald's ist, bleibt anzuzweifeln. Denn nach wie vor wollen die meisten Menschen kein genverändertes Essen zu sich nehmen.