Gentest bei Blasenkrebs kann die Behandlung verbessern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2011

Besonders könnten Patienten, die an Blasenkrebs erkrankt und bei denen auch die Lymphknoten befallen sind, durch den neu entwickelten Gentest eine bessere Therapie erhalten. So kann man durch diesen Test feststellen, ob diese Patienten auch für eine sogenannte sogenannte neoadjuvante Chemotherapie in Frage kommen.

Durch diese Behandlung wird der Tumor vor der Operation verkleinert und so kann eventuell das Überleben verlängert werden. Aber bislang bekommen nur etwa zwei Prozent der betroffenen Patienten diese Chemotherapie, weil sie für die Betroffenen eine starke Belastung darstellt. Mit der neuen Methode werden 20 Gene aus Gewebeproben der Patienten analysiert und man kann daraus das Risiko für die Ausdehnung auf die Lymphknoten ermitteln.

Man will durch diesen Test Patienten vor einer belastenden Chemotherapie bewahren, wenn eine Ausdehnung auf die Lymphknoten auszuschließen ist, beziehungsweise bei denen, wo dies schon der Fall ist, die Überlebenschancen zu vergrößern.