Gepflegter Look: Spezielle Pflege für Ihn

Von Katharina Cichosch
20. Juli 2012

Die Zeiten, in denen Männer sich lediglich mit Wasser und Seife pflegten, sind vorbei. Heute gibt es Beauty-Labels, die sich ganz auf die Bedürfnisse der Herren der Schöpfung spezialisiert haben, Spezialprodukte und sogar Kosmetikbehandlungen im Wellness-Spa nur für Ihn. Doch keine Sorge: Man muss ja nicht gleich zum Beauty-Junkie werden! Mit ein paar Tipps funktioniert die Gesichtspflege fast von allein - ohne, dass man(n) gleich Horden an Kosmetikprodukten horten muss.

Grundsätzlich gilt hier wie überall: Weniger ist manchmal mehr! Setzen Sie auf ausgewählte Pflegeprodukte, die Ihnen persönlich gut gefallen und der Haut gut tun. Im Allgemeinen ist Männerhaut deutlich robuster und weniger empfindlich als die von Frauen. Bei eher trockener oder sensibler Haut gibt´s Spezialprodukte zum Beispiel in der Apotheke. Ansonsten ist erlaubt, was gefällt - am besten eine einzige Pflegeserie wählen, die gut aufeinander abgestimmt ist.

Eine Feuchtigkeitspflege gilt als absolutes Muss. Wer regelmäßig rasiert, der muss ein passendes After-Shave im Repertoire haben. Und wer dann und wann unter unreiner Haut leidet, der sollte auch ein passendes Reinigungsgel, eventuell sogar ein Peeling bereithalten. Und kommt es trotzdem einmal zu Hautunreinheiten, dann gilt für Herren wie für Damen: Bitte niemals ausdrücken! Das quetscht die Entzündung nur tiefer in die Haut und verunreinigt im schlimmsten Fall zusätzlich mit Bakterien. Besser ist es, den Pickel auszutrocknen. Spezialprodukte aus der Drogerie müssen oft nur einmal täglich aufgetragen werden. Alternativ tut´s zum Beispiel auch desinfizierendes Teebaumöl aus der Apotheke.