Geplante Reichensteuer: Streik der französischen Fußballer abgesagt

Von Frank Hertel
15. November 2013

Man ist in Sachen Streik von den französischen Nachbarn ja einiges gewohnt, aber dass dort nun auch die Fußballer der ersten und zweiten Liga streiken wollen, ist schon ein starkes Stück. Für das letzte November-Wochenende war tatsächlich ein Streik angekündigt.

Jetzt teilte der Präsident der französischen Profifußballvereine (UCPF), Jean Pierre Louvel, mit, dass man vorerst nicht streiken werde. Man wolle die Diskussionen der nächsten Tage abwarten. Worüber wird denn diskutiert? Die sozialistische Regierung von Francois Hollande plant eine Reichensteuer, die es in sich hat.

Alles, was pro Jahr eine Million Euro Gehalt überschreitet, soll zu 75 Prozent an den Staat gehen. Für die Fußballer in den Profiligen wäre das ein echter finanzieller Aderlass. Allein die Spieler von Paris St. Germain müssten dann auf 20 Millionen Euro verzichten. Man darf gespannt sein, wie sich die Sache weiterentwickelt.