Gerald Ciolek gewinnt Klassiker Mailand - San Remo

Von Ingo Krüger
19. März 2013

Der deutsche Rad-Profi Gerald Ciolek ist in die Weltspitze zurückgekehrt. Beim Klassiker Mailand - San Remo ließ der 26-jährige Kölner alle Konkurrenten hinter sich und feierte seinen größten Erfolg seit dem Gewinn der U23-Straßen-Weltmeisterschaft 2006. Ciolek, der seit diesem Jahr für den südafrikanischen Rennstall MTN Qhubeka antritt, ist erst der dritte Deutsche nach Rudi Altig und Erik Zabel der den Frühjahrsklassiker gewinnen konnte.

Eigentlich lautet der Spitzname von Mailand - San Remo "La Primavera" - die Fahrt in den Frühling. Doch am Sonntag gab sich das Wetter alles andere als frühlingshaft. Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt sorgten für einige Änderungen im Ablauf des mit 298 Kilometern längsten klassischen Eintagesrennen im Profi-Radsport.

Die Strecke wurde wegen der widrigen Bedingungen auf dem Turchino-Pass auf 243 Kilometer verkürzt und entschärft. Einen Teil der Strecke durften die Profis sogar im Bus zurücklegen.