Gerhard Mayer-Vorfelder fordert "Singpflicht" für Nationalspieler

Von Frank Hertel
20. Juli 2012

Gerhard Mayer-Vorfelder, der Ehrenpräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hat sich in der Boulevardzeitung "Bild" zu Wort gemeldet. Er fordert, dass alle deutschen Fußballnationalspieler vor dem Spiel die Nationalhymne laut und deutlich mitsingen müssen. Wer das verweigere, solle nicht mehr für das deutsche Team auflaufen dürfen.

Die "Singpflicht" müsse der Bundestrainer unbedingt durchsetzen. Warum diese Hymne unbedingt gesungen werden soll, sagte Gerhard Mayer-Vorfelder nicht. Sportlicher Erfolg hat nichts mit der Gesangsdarbietung vor dem Spiel zu tun. Das beste Beispiel dafür sind die Spanier. Spanien ist Weltmeister und doppelter Europameister und noch nie hat ein spanischer Spieler die Hymne gesungen. Dafür gibt es aber einen entscheidenden Grund: Die spanische Nationalhymne hat keinen Text.