Serbiens Mittelfeld-Star Adem Ljajic darf nicht zur EM, weil er die Hymne nicht mitsingt

Von Frank Hertel
30. Mai 2012

Der Nationaltrainer der serbischen Fußballmannschaft, Sinisa Mihajlovic, hat feste Prinzipien, an denen niemand rütteln darf. Eins dieser Gesetze ist, dass alle serbischen Spieler die Nationalhymne laut mitsingen müssen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler Adem Ljajic möchte diese Hymne aus persönlichen Gründen nicht mitsingen. Und auch beim letzten Spiel der Serben gegen die Spanier (0:2) blieben Ljajics Lippen stumm als die Hymne erklang.

Jetzt hat Mihajlovic Konsequenzen gezogen: Adem Ljajic wird nicht mit zur Europameisterschaft fahren, denn er hat angekündigt, auch in Zukunft die Hymne nicht singen zu wollen. Ljajic hatte erst kürzlich bei seinem italienischen Verein AC Florenz für Aufsehen gesorgt. Er hatte nach einer Auswechslung seinen Trainer so stark beleidigt, dass der auf ihn einprügelte und kurz darauf seinen Posten verlor. Vielleicht möchte sich Mihajlovic ein ähnliches Schicksal erparen und lässt auch deshalb den provokanten Spieler lieber zuhause.