Gerhart Hauptmann-Jubiläum: Sommerhaus auf Hiddensee erhält neuen Ausstellungspavillion

Von Nicole Freialdenhoven
23. April 2012

Zum 150.Geburtstag des Literaturnobelpreisträgers Gerhart Hauptmann erhält seine ehemalige Sommerresidenz Haus Seedorn auf der Ostseeinsel Hiddensee einen neuen Ausstellungspavilion. In dem rund 850.000 Euro teuren Neubau soll ab Sommer eine neue permanente Ausstellung zur "Literaturlandschaft Hiddensee" zu sehen sein.

Gerhart Hauptmann war nicht der einzige Großstädter, der sich zum Schreiben auf die romantische Insel zurück zog. Um die Jahrhundertwende galt Hiddensee als Refugium für Intellektuelle und Literaten, die sich hier zum Gedankenaustausch trafen, darunter Berühmtheiten wie Thomas Mann und Hans Fallada, sowie die Schauspielerin Asta Nielsen. Kaum einer blieb jedoch so lange wie Hauptmann, der schließlich eine Sommerresidenz erwarb und auf dem Inselfriedhof in Kloster beerdigt wurde.

Die ehemalige Intellektuelleninsel zieht jedoch immer weniger Kulturfreunde an. Mit dem Doppeljubiläum aus Hauptmanns 150.Geburtstag und dem 100.Jahrestag der Nobelpreisverleihung hofft Hiddensee nun auf einen frischen Strom an Besuchern, die Hauptmanns Wohnhaus sehen wollen und den neuen Ausstellungspavillon.