Geringeres Herzinfarkt-Risiko durch Schokolade

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2009

Laut einer schwedischen Studie können Menschen mit Herzinfarkt Risiko dieses durch Schokoladenessen verringern. Bei dieser Untersuchung zeigte sich, dass Personen, die zweimal wöchentlich Schokolade aßen, ein 70 Prozent geringeres Herzinfarkt-Risiko aufwiesen als diejenigen, die auf die Süßigkeit verzichteten.

Bereits ein Konsum einmal in der Woche könnte das Risiko halbieren. Die Langzeitstudie wurde mit dunkler Schokolade durchgeführt und Forscher fanden heraus, dass die gesundheitsfördernden Antioxidantien, so genannte Flavonoide, die in der Schokolade enthalten sind, ebenfalls Darmkrebs und Frühgeburten vorbeugen können.

An der Untersuchung nahmen 1169 Patienten zwischen 45 und 70 Jahren teil, die zwischen 1992 und 1994 bereits einen Herzinfarkt erlitten hatten.