Geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme durch mediterrane Ernährung

Von Melanie Ruch
9. April 2013

Wer langfristig auf eine mediterrane Ernährung umstellt, kann sein Risiko für akute Herz-Kreislaufprobleme deutlich senken, wie spanische Forscher in einer Langzeitstudie mit 7.447 Personen zwischen 55 und 80 Jahren herausfanden.

Sie teilten die Probanden in drei Gruppen ein. Die eine sollte sich weiterhin so ernähren, wie bisher. Die beiden anderen sollten sich dagegen ausschließlich mediterran ernähren, das heißt viel Gemüse, Obst, mehr Fisch und Hühnchen und dafür kaum rotes Fleisch, sowie Milch und Milchprodukte. Die eine der beiden Gruppen sollte zudem besonders viel Olivenöl zu sich nehmen und die andere dagegen viele Nüsse.

Nach einem Beobachtungszeitraum von durchschnittlich 4,8 Jahren zeigte sich, dass es in der Gruppe mit der Olivenöl-Ernährung bis zu 30% weniger und in der Nuss-Gruppe 28% weniger Herz-Kreislauferkrankungen gab als in der Gruppe, die sich "normal" weiterernährt hatte.