Geringes Risiko, vorzeitig aus der Narkose zu erwachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2013

Laut einer Umfrage bei britischen Narkoseärzten ist das Risiko vorzeitig aus einer Vollnarkose aufwachen eher gering. Dieses seltene Ereignis wird auch als intraoperativen Wachheit (AWR) bezeichnet.

Die Universität in Oxford hatte entsprechende Fragebögen an die Ärzte verschickt und 80 Prozent der Ärzte füllten diese auch aus. Als Ergebnis stellte man fest, dass nur in 0,0065 Prozent der Fälle eine AWR auftritt. In einer früheren schwedischen Studie lag dieser Prozentanteil bei 0,18 Prozent und bei einer US-Studie bei 0,13 Prozent.

In Großbritannien und auch in Deutschland werden Vollnarkosen nur von speziell ausgebildeten Ärzten durchgeführt. Eine AWR kann in den unterschiedlichen Phasen bei der Operation auftreten, so einmal in der sogenannten Zwischenphase und in der Aufwachphase und bei der eigentlichen Operation.

Aber es gibt verschiedene Überwachungsgeräte, mit denen die Tiefe der Narkose überprüft werden kann, doch nur wenige Anästhesisten benutzen diese auch regelmäßig.