"Germany's Next Topmodel" heißt Stefanie - Aber es gab auch Proteste gegen die Show

Von Ingrid Neufeld
9. Mai 2014

Seit Donnerstag steht fest, wer "Germany's Next Topmodel" ist. Die 17-jährige Schülerin Stefanie wurde Siegerin. Sie warf ihre Konkurrentinnen Ivana (18) aus Bad Homburg und Jolina (17) aus Hamburg aus dem Rennen. Nach Ansicht von Heidi Klum hat "Stefanie eine Heldenreise durchgemacht."

Mit der Show wurde die neunte Staffel der ProSieben-Show in Köln abgeschlossen. Der 69-jährige Kojuror Joop zeigte besonders viel Einsatz und wurde sogar per Twitter gelobt: "Germanys next Topmodel iiiiist... Joop!"

Doch es gab auch Proteste gegen die Show. So gingen 200 Demonstranten auf die Straße und protestierten neben dem Kölner Dom gegen die Sendung von Heidi Klum. Ihnen ist das Frauenbild, dem hier gehuldigt wird, zu einseitig und auch zu unrealistisch.

Transparente mit markigen Kommentaren

So hielten Demonstranten Schilder hoch mit Aufschriften wie: "Lasst mich doch fett sein - es kann nicht jede beim Ballett sein", oder auch im Kölner Platt: "Jeder Jeck is anders". Heidi bekam auch direkt ihr Fett weg mit der Aufschrift: "Heidi, für dich haben wir heute leider kein Foto". Mit diesem Satz wählt Heidi Klum bei der Sendung eine Kandidatin ab.

Stefanie meinte zu den Protesten: "Ich möchte ein Vorbild sein für euch. Wir sind alle schön. Und wir alle können etwas erreichen."