Geruchssinn wird nicht durch Nasenspray beeinträchtigt

Von Carina Simoes Soares
17. November 2010

Wenn die Nase zusitzt, hilft meist nur noch ein Nasenspray, um wieder gut Luft zu bekommen. Vielen Erkälteten fällt häufig auf, dass der Geruchssinn relativ zeitnah verschwindet, oder zumindest enorm nachlässt. Lange kursierte das Gerücht, dass das Nasenspray dafür verantwortlich sei.

Die Vizepräsidentin des Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohrenärzte gibt allerdings Entwarnung. Das Nasenspray sei nicht für die Beeinträchtigung des Geruchssinns verantwortlich, sondern vielmehr die verschleimten Atemwege und die dementsprechend beeinträchtigten Geruchsrezeptoren.

Ein Nasenspray trägt also tatsächlich dazu bei, dass die Nase wieder frei wird und der Geruchssinn zurückkommt. Um den Effekt zu erhöhen, empfiehlt der Verband, das Spray bereits zu Beginn einer Erkältung zu nehmen, so dass die Geruchsrezeptoren erst gar nicht richtig zugesetzt werden können und man das Nasenspray im Verlauf der Krankheit nicht allzu oft verwenden muss. Des Weiteren helfen Inhalationen mit Kamilleextrakten und selbstverständlich ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.