Gerüche können bald im Web "verschickt" werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2009

Japaner haben nach eigenem Bekunden das Geruchs-Internet erfunden. Unter dem Namen "i-Roma" haben sie ein 15 Zentimeter hohes Gerät entwickelt, das per USB an einen Computer angeschlossen werden kann und verschiedene Düfte abgibt. Insgesamt gibt es sechs Steckplätze für Patronen. Auf Wunsch kann das USB-Gerät dann Gerüche aus dem Internet zusammenmischen. Hauptsächlich wollen die Forscher damit das Arbeiten am PC angenehmer machen.

Bis Ende August befindet sich der neue Duftverteiler noch in der Testphase. Er soll auch lernfähig sein, sich also nach und nach die Geruchsvorlieben seines Besitzers merken. Vorerst kommt das Geruchs-Web nur in Japan auf den Markt, Europäer müssen sich also noch etwas gedulden. Voraussetzung ist ein PC mit XP oder Vista.