Gesamtsieg im Skispringerweltcup geht an Gregor Schlierenzauer

Von Max Staender
13. März 2013

Bereits zum zweiten Mal nach 2008/2009 hat der Österreicher Gregor Schlierenzauer den Gesamtweltcup im Skispringen gewonnen.

Beim Weltcup im finnischen Kuupio reichte dem Mannschafts-Weltmeister von Val di Fiemme der fünfte Rang zum vorzeitigen Gesamtsieg. Der Deutsche Severin Freund konnte sich am Ende über einen guten dritten Platz freuen, womit der 24-Jährige in Kuupio bereits zum sechsten Mal einen Podestplatz erreichte.

Nach seinen Sprüngen auf 129,5 und 130 Meter flog nur der Pole Kamil Stoch sowie der Japaner Daiki Ito noch weiter. Für Richard Freitag verlief der Weltcup hingegen enttäuschend, weil er nach seinen zwei Weltcupsiegen in Folge mit 124 und 113 Metern in Kuupio nur Rang 28 belegte.