Geschlechtskrankheiten nehmen in Deutschland zu - Schutz durch Kondome

Von Sophia Krebs
10. April 2012

Syphilis? Tripper? Chlamydien? Die meisten haben schon davon gehört, wissen aber wenig darüber. Deshalb haben es diese Geschlechtskrankheiten auch leicht und nehmen in der Verbreitung in Deutschland immer mehr zu.

Diese Krankheiten sind gefährlich, sie schwächen das Immunsystem, können das Risiko, sich mit HIV zu infizieren, steigern, und einige können schwere Krebserkrankungen begünstigen und zu Unfruchtbarkeit führen. Also nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Dabei kann man sich ganz leicht davor schützen.

In den meisten Fällen hilft ein einfaches Kondom, wie es auch über 80 Prozent der Deutschen regelmäßig tun. Damit dieses auch schützt, muss es aber auch richtig angewendet werden. Zudem wird oft die Gefahr der Übertragung von Geschlechtskrankheiten bei Oralsex vergessen, denn auch hierbei kann man sich infizieren.