Geschützt vor Sonne und Wasser - Handy und Notebook outdoorsicher machen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Mai 2013

Wer auch bei sonnigem Wetter, wenn alle anderen die warmen Temperaturen draußen genießen können, an sein Notebook gebunden ist und arbeiten muss, hat die Möglichkeit, die Arbeit im Park oder Biergarten zu erledigen, schließlich haben die meisten Geräte heutzutage eine lange Akkulaufzeit und sind somit sehr gut mobil nutzbar. Natürlich lässt sich auch das Surfen im Internet am Laptop oder mit dem Smartphone wunderbar nach draußen verlegen.

Wasser und Schmutzpartikel können Schaden anrichten

Doch so schön es auch ist, schnell ist es passiert, dass man ein Getränk verschüttet oder Staub und Schmutz Kratzer auf dem Display hinterlassen. Wer dies verhindern möchte, sollte seine Geräte entsprechend schützen. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Was die Mobilfunkgeräte angeht, so ist es am sichersten, man entscheidet sich für ein spezielles Outdoorhandy, welches problemlos Stürze aus großer Höhe oder den Fall in den Pool aushält. Die Anschaffung lohnt sich jedoch eher für diejenigen, die sich viel draußen aufhalten oder im Job häufig mit Schmutz in Kontakt kommen.

Wer sein Notebook und Smartphone schützen möchte, kann beispielsweise auf Displayfolien zurückgreifen. Man sollte lediglich darauf achten, sie regelmäßig auszuwechseln. Ebenfalls gibt es wasserdichte Schutzhüllen für das gesamte Gerät. Die Bedienung erweist sich allerdings damit ein wenig schwieriger. Solche Hüllen gibt es sowohl als Hard Case, als auch aus Silikon.

Wer Notebook und Co. mehrere Stunden draußen nutzen möchte, kann dies mithilfe spezieller Solar-Ladegeräten auch ohne Strom wieder aufladen.