Gesichtswasser mit und ohne Alkohol

Von Textbroker
2. September 2011

Gesichtswasser ist ein wichtiger Schritt im täglichen Gesichtsreinigungsritual. Es entfernt letzte Schmink- und Schmutzreste, klärt und bereitet die Haut optimal auf die nachfolgende Pflege vor. Zudem enthält es oft wertvolle feuchtigkeitsspendende Wirkstoffe, die die Haut aufpolstern und prall und frisch aussehen lassen.

Ob man ein Gesichtswasser mit oder ohne Alkohol bevorzugt, hängt von den persönlichen Vorlieben und vor allem vom Hauttyp ab. Bei trockener und empfindlicher Haut sollte auf Alkohol im Gesichtswasser verzichtet werden, da dieser austrocknend wirkt und sensible Haut noch zusätzlich reizt.

Menschen mit robuster, fettiger, zu Unreinheiten neigender Haut wird grundsätzlich Gesichtswasser mit Alkohol empfohlen, da dieser den überschüssigen Talg absorbiert und zudem desinfizierend wirkt. Allerdings kann auch fettige Haut empfindlich reagieren und der Hautzustand durch den enthaltenen Alkohol noch verschlimmert werden. Wie so oft hilft in diesem Fall nur ausprobieren, denn jede Haut reagiert anders.