Gesünder ernähren mit der mediterranen Küche

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
1. Oktober 2012

Wer viel Wert auf eine gesunde Ernährung legt und dauerhaft davon profitieren möchte, sollte ein mal die mediterrane Küche ausprobieren. Sie ist kein richtiges Diätprogramm, bei dem es gilt, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten - schnelle Abnehmerfolge sind hierbei also nicht in Sicht. Jedoch kann, wer auf bestimmt Punkte achtet, auch durch die Mittelmeerdiät zu einer guten Figur finden.

Was die Essensauswahl und -zubereitung anbetrifft, so ist man bei dieser Ernährungsvariante recht frei, erlaubt ist, was schmeckt. Allerdings sollte man darauf achten, nicht zu viel Fett zu benutzen und wenn dann nur in Form von Olivenöl. Auch frisches Gemüse und Obst sowie Getreide und Hülsenfrüchte sollten auf dem Speiseplan stehen.

Zum Frühstück eignet sich besonders ein Joghurt mit Früchten und Nüssen für einen gesunden Start in den Tag. Zum Abend- und Mittagessen hat man dann eine große Auswahl an verschiedenen Speisen, dabei müssen diese nicht unbedingt immer warm sein, auch leckere Salate machen satt und geben dem Körper die Nährstoffe, die er braucht.