Gesund durch die Kälte - Pflege für besonders trockene Haut

Von Laura Busch
8. März 2010

Der Winter mit den wechselnden Extremen zwischen kalter Außentemperatur und warmer Heizungsluft im Haus ist oft eine Qual für trockene Haut. Dr. Nicole Etavard-Gorris aus Oldenburg stellte jetzt in dem Magazin "Hausarzt" einige Tipps für Betroffene zusammen.

Demnach sollte man sich beim Duschen und Baden nicht zu heißem Wasser aussetzen. Rissige und spröde Haut wird dadurch noch weiter gereizt. Auch zu lang andauernde Schaumbäder sind nicht förderlich, da sie die Haut aufweichen. "Oft tun Duschöle gut. Nach den Duschen einmassieren, kurz noch mal überspülen und einziehen lassen, ohne sich fest abzutrocknen", so Etavard-Gorris. Wichtig sei auch, nicht zu oft die Pflegeprodukte zu wechseln. Die Haut braucht Zeit, um sich auf Duschgels oder Cremes einzustellen.