Tipps für schöne und gepflegte Haut

Von Katja Grüner
5. Juni 2013

Um seiner Haut die richtige Pflege zukommen zu lassen, ist es wichtig zu wissen, welcher Kategorie die eigene Haut zugehört. Die Grundlage für ein Make-up bildet die tägliche Hautpflege. Für trockene Hauttypen empfehlen sich hierbei sanfte Waschlotionen, eine feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, die reich an Vitamin E ist und flüssiges Make-up, das nach Einwirken der Hautcreme anzuwenden ist.

Auch bei unreiner Haut sollte auf milde Gesichtsreinigung geachtet werden. Die Creme sollte idealerweise Fruchtsäure enthalten. Mithilfe eines Abdeckstifts wirkt die Haut schnell gepflegter. Schminkartikel für diesen Hauttyp dürfen die Haut jedoch nicht aufgrund der Inhaltsstoffe reizen. Mineralpuder als letzter Touch gibt dem Make-up einen langen Halt. Generell sollte tagsüber mit Tüchern dafür gesorgt werden, dass das Gesicht nicht glänzend wirkt.

Für Mischhaut sollte die Gesichtsreinigung ebenfalls durch sanfte Gels erfolgen. Im Anschluss empfiehlt sich eine Creme, die speziell auf Mischhaut zugeschnitten ist. Ölfreies Make-up sollte bei Mischhaut zur Anwendung kommen, um trockene und glänzendere Gesichtsbereiche anzugleichen. Sobald alle kritischen Partien abgedeckt sind, kann der Abschluss durch Mineralpuder erfolgen.