Gesund und sicher durch den Winter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2012

Beim Kampf gegen Erkältungen hilft ein starkes Immunsystem. Und um dieses Immunsystem zu stärken, sollte man einige Dinge beachten, wie die Leiterin der Infektionsvorsorge des Gesundheitsdiensts der Stadt Wien, Ursula Karnthaler, berichtet.

So gehört an erster Stelle eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung mit reichlich Flüssigkeit dazu. Hierbei sind Tees und alkoholfreie Getränke am besten geeignet, weil sie die Schleimhäute bei zu trockener Luft, bedingt durch die Heizungen, feucht halten.

Auch im Winter sollte man sich viel an der frischen Luft bewegen, was ebenso für die Stärkung des Immunsystems beträgt. Da Rauchen und Alkohol die Abwehrkräfte schwächen, sollte man dies möglichst vermeiden.

Viele Menschen fahren auch gerne in den Winterurlaub zum Skifahren oder auch Rodeln. Hier ist es wichtig die Muskulatur vorher aufzuwärmen. Auch sollte man seine Kondition, besonders wenn man die Sportart längere Zeit nicht ausgeübt hat, nicht überschätzen, denn dann steigt die Unfallgefahr.

Wer also in den Winterurlaub fährt, der sollte auch die richtige Kleidung mitnehmen, denn es macht ja keinen Spaß, wenn man immer ständig friert. Hierbei hat sich das sogenannte "Zwiebel-System" bewährt, das heißt mehrere leichtere Kleidungsstücke übereinander, die man zur Not wieder ausziehen kann. Zudem sind natürlich ordentliche Handschuhe wichtig, besonders bei Kindern.

Die Winterschuhe sollten nicht zu eng sein, denn wenn sie drücken, friert man schneller. Dies gilt natürlich aus für die Skischuhe oder Eislaufschuhe.