Gesunde Bitterstoffe

Bitterstoffe fördern die Verdauung und stärken das Immunsystem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2010

Im Normalfall verziehen die meisten Menschen, wenn sie etwas Bitteres essen, das Gesicht. Doch gerade diese Bitterstoffe sind gesund, weil sie die Verdauung fördern, sowie auch das Immunsystem stärken und auch gegen Ermüdungserscheinungen helfen. Auch bei Depressionen sind die Bitterstoffe hilfreich, wie Professor Reinhard Saller, der Direktor des Instituts für Naturheilkunde der Universität Zürich mitteilt.

Gut für Verdauung und Speichelproduktion

Wie auch neueste Forschungen zeigen, sind die Sensoren für einen bitteren Geschmack nicht nur im Mundraum, sondern auch im Magen-Darm-Trakt zu finden, so dass sich dies auch auf die Verdauung positiv auswirkt, denn durch die Bitterstoffe werden die Magen- und Gallensäfte angeregt. Doch wirkt sich dies auch auf den Appetit aus, weil der Speichelfluss erhöht wird.

Wo sind Bitterstoffe enthalten?

Viele Bitterstoffe finden wir in Salaten wie Endivie, Eichblatt und Rauke, sowie in Chicorée, Artischocke, Brokkoli, Rosenkohl und Zitronen oder Grapefruit.

Aber auch im Rotwein sind diese als Gerbstoffe enthalten, die besonders als Antioxidantien und Radikalfänger wirken und die Immunabwehr stärken. Wir finden sie ebenso in Pflanzen, so auch in vielen Teesorten, beispielsweise im grünen Tee.