Gesunde Ernährung kann vor Krebs schützen

Von Viola Reinhardt
17. März 2009

Eine gesunde Ernährung wird mit zahlreichen Faktoren verbunden, die für den Menschen einen positiven Effekt geben. Nun konnten US-Wissenschaftler nachweisen, dass eine kalorienreduzierte Ernährung vor der Erkrankung bestimmter Krebsarten schützen kann.

So ist für den Wachstum und die Zellteilung von Krebs ein bestimmtes Enzym verantwortlich, das unter anderem durch Insulin in eine Aktivität gebracht wird. Werden nun die Kalorien der Ernährung reduziert, wird auch das Insulin in seiner Produktion eingeschränkt.

Durch diesen Vorgang können sich einige Krebszellen fast selbst vernichten, Tumore wachsen nicht so schnell oder bilden sich sogar zurück. Allerdings kann genau der umgekehrte Effekt entstehen, wenn man diese "Diät" absetzt, was bedeutet, dass der Tumor dadurch schneller wachsen kann.

Grundsätzlich empfehlen jedoch die Experten Krebs aktiv so vorzubeugen, dass man täglich Bewegung in den Tag mit einbringt und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung ebenso achtet als auch auf die Vermeidung von Übergewicht.