Gesunde Zähne - Wichtiger als eine professionelle Zahnreinigung ist das heimische Zähneputzen

Das heimische Zähne putzen sollte gründlich durchgeführt werden - Regelmäßig Zahnbürste austauschen

Von Cornelia Scherpe
6. Juni 2011

Jeder Zahnarzt weist seine Patienten regelmäßig darauf hin, wie wichtig die professionelle Zahnreinigung ist. Gerade in Zeiten von Fast Food und einem schier unendlichen Angebot an Süßigkeiten ist eine solche Prophylaxe mindestens einmal im Jahr sinnvoll. Tatsache ist aber, dass es etwas in Punkto Mundpflege gibt, das noch viel wichtiger ist: das heimische Zähneputzen.

Vorteile der elektrischen Zahnbürste

Immerhin putzt einem der Zahnarzt nur ein oder zwei Mal im Jahr die Zähne, man selbst sollte das jeden Tag tun. Gesunde Zähne beginnen daher damit, die richtige Bürste zu kaufen. Die meisten Ärzte empfehlen die Investition in eine elektrische Zahnbürste, da man hier die Bürste nicht selbst auf und ab bewegen muss und die Verletzungsgefahr für das Zahnfleisch geringer ist.

In jedem Fall aber sollte man darauf achten, dass die kleinen Bürsten selbst immer abgerundet sind. Beim Zähneputzen siegt ausnahmsweise auch einmal Kunststoff über Natur, da Naturborsten schneller Bakterien speichern. Dennoch gilt auch bei Kunststoffzahnbürsten: alle zwei Monate benötigt man eine neue.

Keine harten Zahnbürsten verwenden

Der Härtegrad sollte mit "weich", oder "mittel" gekennzeichnet sein. Harte Borsten verletzten das Zahnfleisch viel zu schnell.