Gesundheit kann man lernen - Gute Ergebnisse bei Schülern

Von Jutta Baur
23. September 2011

Unterricht zum Thema "Gesundheit" scheint bei Schülern auf fruchtbaren Boden zu fallen. Im Rhein-Neckar-Kreis wurde gerade ein Pilotprojekt beendet, das den Kindern eine gesündere Ernährung nahe bringen sollte. Vor dem Start vor zwei Jahren hatte man 444 Schüler der ersten und zweiten Klasse in der Uniklinik Heidelberg vermessen. Neben Größe und Umfang hielt man auch Blutdruck und Gewicht fest. Bei einer Gruppe nahm man Gesundheits-Erziehung in den Stundenplan auf. Eine Kontrollgruppe verzichtete darauf. Das Ergebnis war eindeutig. In der gesundheits-informierten Gruppe sank die Zahl der dickeren Kinder um fünf Prozent. Bei den anderen Kindern stieg die Zahl der Übergewichtigen an.

Das zeigt deutlich, wie sinnvoll ein Unterricht zum gesunden Leben für die Schüler ist. Übergewicht im Kindesalter führt meistens auch zu mehr Kilos beim Erwachsenen. Zukünftige Lehrpläne werden dies sicher berücksichtigen. Die Untersuchung erhielt eine Zuwendung der Dietmar Hopp Stiftung in Höhe von 640.000 Euro.