Gesundheitliche Risiken bei Karnevalsschminke und Faschingskostümen

Von Karin Sebelin
11. Februar 2011

Bald beginnt wieder die närrische Zeit - da gehört Karnevalsschminke und bunte Verkleidung einfach dazu.

Jetzt warnt allerdings das Landesuntersuchungsamt Koblenz (LUA) vor solcher Schminke und solchen Kostümen. Herkömmliche Kosmetik und Kleidung wäre harmlos, meint das Institut - die Karnevalsschminke und die Kostüme dagegen enthalten Farbstoffe, die ein gesundheitliches Risiko für die Haut darstellen.

Solche Schminke sollte immer unter Beachtung der Gebrauchsanleitung benutzt werden und nicht unnötig lange auf der Haut bleiben. Faschingskostüme sind vor dem Tragen gründlich zu waschen. Riechen Faschingsmasken extrem stark, sollte man von einem Kauf derselben absehen.

Letztes Jahr wurden 26 Proben von Karnevalsschminke untersucht - zwei davon enthielten ein unzulässiges Konservierungsmittel und waren nur unzureichend gekennzeichnet. 31 Faschingskostüme wurden untersucht - in zwei Kostümen fand sich ein Farbstoff, der Allergien auslösen kann.