Gesundheitliche Risiken durch Bauchfett

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2012

Viele Menschen sind der Ansicht, dass wenn sie einen Body Mass Index im Normalbereich haben, eine optimale Figur haben. Doch durch den BMI kann man nur das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße errechnen - der Fettanteil wird hierbei außen vor gelassen. Doch gerade dieser ist wichtig, um zu entscheiden, wie gesund man lebt.

Frauen beschweren sich oftmals über Speck an Hüften und Oberschenkeln, dieser ist zwar nervig, doch weitaus gefährlicher ist das Bauchfett, denn dieses kann durch die schlechten Fettsäuren zu Herz-Kreislaufbeschwerden, Diabetes oder Schlaganfällen führen.

So gesehen können auch schlanke Menschen davon betroffen sein, denn das Bauchfett setzt auch bei diesen Personengruppen an. Natürlich ist ein kleiner Bauchumfang nicht dramatisch - nach Angaben des amerikanischen Gesundheitsinstituts sollte er bei Frauen jedoch nicht mehr als 88 Zentimeter und bei Männern nicht mehr als 102 Zentimeter betragen.

Wer über dem Höchstmaß liegt, sollte etwas dagegen tun. In Studien hat man herausgefunden, dass Aerobic am besten geeignet ist, um das Bauchfett zu verbrennen.