Gesundheitsnotstand in New York wegen Grippe

Von Ingrid Neufeld
15. Januar 2013

Im US-Bundesstaat New York wurde durch den Gouveneur Andrew Cuomo der Gesundheitsnotstand aufgerufen. Der Grund ist eine Grippewelle, die sehr schwere Ausmaße angenommen hat.

Deshalb werden Menschen jeden Alters zur Grippeimpfung aufgerufen. Der Aufruf erfolgt über alle Medien auch über Twitter und Facebook. Normalerweise ist eine solche Impfung nur für Erwachsene vorgesehen. Jetzt können auch Kinder und sogar Säuglinge geimpft werden. Über 19.000 Krankheitsfälle wurden in New York gemeldet und damit übersteigen die Fälle das Vorjahr vierfach.

In der ganzen USA sind es 29.000 Kranke. Rund zwanzig Kinder sind schon gestorben. Die Grippewelle begann zeitiger als sonst und hat laut Gesundheitsbehörden bisher schlimmere Auswirkungen gezeigt. Alle Bundesstaaten sind inzwischen betroffen.