Gesundheitsrisiko Fettleibigkeit - die Risiken steigen, je länger die Adipositas anhält

Von Cornelia Scherpe
31. August 2011

Wer nicht nur leichtes Übergewicht hat, sondern krankhaft fettleibig ist, muss dringend dagegen ankämpfen, wenn er nicht seine Gesundheit riskieren will. Diesen Kampf aufzunehmen lohnt sich immer, denn Ärzte haben jetzt herausgefunden, dass die Fettleibigkeit gefährlicher wird, je länger sie anhält.

Diese Erkenntnis ist etwas ganz Neues. Bisher gingen auch Mediziner davon aus, dass das Ausmaß des Übergewichtes das Risiko ausmacht. Es wurde nie beachtet, wie lange die Adipositas bereits vorhanden war. Eine Studie zeigt nun aber, dass sich im Durchschnitt aller zehn Jahre das Risiko auf einen verfrühten Tod verdoppelt. Die Krankheit ist damit noch gefährlicher als bisher angenommen.