Getrennte Wohnungen können die Liebe stärken

Von Karla Hettesheimer
25. August 2011

Es entspricht vielleicht nicht ganz den gesellschaftlichen Normen. Doch für manche Paare kann eine räumliche Trennung in Form von zwei Wohnungen einen Segen bedeuten.

Wer sich eigentlich gut versteht, es aber auch genießt, ab und zu alleine zu sein, der kann mit dieser Wohnvariante in so manchen Fällen eine Beziehung retten. Häufig scheitert die Liebe an alltäglichen Dingen, wie Arbeitsstress oder Aufgaben im Haushalt. Zwei getrennte Wohnungen liefern allen Luxus einer Beziehung und schließen viele Probleme des Alltags einfach aus.

Auch Diplom-Psychologin Svenja Lüthge ist der Meinung, dass diese Eigenständigkeit für viele Paare eine Lösung bietet. Sogar bei Kinderwunsch sieht Lüthge kein Problem. Laut der Psychologin ist es für den Nachwuchs besonders wichtig, dass eine harmonische Stimmung zwischen den Eltern herrscht. Ob eine glückliche Familie nun in einer oder zwei Wohnungen lebt, sei nicht ausschlaggebend. Die Möglichkeiten seien bunt. Jeder müsse für sich die richtige Lösung finden.