Gewalt in Videospielen macht langfristig aggressiv

Von Ingo Krüger
12. Oktober 2012

Menschen, die sich häufig mit gewalttätigen Computerspielen beschäftigen, neigen auch im Alltag vermehrt zu Aggressionen. Dies ist das Ergebnis einer Langzeitstudie von kanadischen Entwicklungspsychologen. Dabei untersuchten die Wissenschaftler nicht das Aggressionslevel direkt nach dem Spielen, sondern welche Langzeitfolgen gewaltverherrlichende Games auf Menschen haben.

Dabei stellten sie fest, dass Computerspieler nach Titeln wie "Dishonored" eher dazu neigen, ihre Mitmenschen zu bestrafen. Zudem sei etwa nach dem Konsum von Ego-Shootern die Aggressivität im Laufe der Jahre angestiegen.

Die Forscher stellten als Fazit heraus, dass der regelmäßige Konsum von gewalttätigen Inhalten zu einem höheren Aggressionslevel geführt habe.